Unsere Präsidenten-Karnevalsketten und Ehrenketten sind mit Schmucksteinen sowie großen und kleinen Schildern versehen, die mit Ihrem Wunschtext, einem Standardmotiv oder Ihrem individuellen Motive/Vereinsembleme graviert werden können. Unsere Dreigestirn-Karnevalsketten mit Textgravur sind der ideale „Aufhänger“ für Ihre Sessionsorden.

Schmuck-Ketten
Präsidenten-Ketten
Präsidenten-ehrenketten
Dreigestirn-ketten

Karnevalsketten und ihre Geschichte

Schon m Mittelalter trugen Männer Ketten als Auszeichnung (Ehren- und Gnadenketten), und seit dem 19. Jahrhundert wurden Ketten zu Insignien bestimmter Ämter oder Würdenträger. Diese Symbolik trifft auch auf den Ursprung von Karnevalsketten zu.
Ihre Geschichte – wie auch die der Karnevalsorden – ist eng verbunden mit dem organisierten Karneval in Köln Anfang des 19. Jahrhunderts. Damals trugen Mitglieder der Karnevalsgesellschaften, insbesondere Vorstandsmitglieder, ihre Sessionsorden an Ketten. Präsidentenketten tauchten einige Jahrzehnte später auf. Vorbild waren wohl die Kölner Oberbürgermeister, die seit 1880 eine Amtskette getragen haben. Die Kette eines Karnevalspräsidenten kann also als Persiflage auf den Prunk der damaligen städtischen Würdenträger verstanden werden.