Möhn, Harlekin, Clown oder Dreigestirn, Hase, Frosch oder Schmetterling, Rose, Kleeblatt oder Blume – für jeden Geschmack gibt’s die passende Brosche in Top-Qualität und mit Swarowski-Steinen.

Karnevals-Broschen
 schon ab
3,95 EUR
Kategorie wählen
Motiv-Broschen
 schon ab
3,30 EUR
Kategorie wählen
Schmuck-Schatulle
 schon ab
2,50 EUR
Kategorie wählen
Andenken-Büchlein
 schon ab
14,90 EUR
Kategorie wählen

Broschen früher und heute

Broschen (französisch: broche = Nadel) wurden schon im 12. Jahrhundert als sogenannte „Fürspannen“ getragen. Es handelte sich dabei um Nadeln, die die Kleidung am Kragen verschlossen oder – als Brustnadel mit Kette – den Mantel vor der Brust zusammenhielten. Im 17. Jahrhundert nahmen Broschen dann die heute übliche Form von Nadeln mit knopfartiger Verzierung an. Seit Ende des 18 Jahrhunderts waren Broschen häufig mit Miniaturportraits versehen.
Heute sind Broschen attraktive Schmuckstücke mit unterschiedlichsten Motiven. Mit karnevalistischen Motiven sind sie auch in der 5. Jahreszeit äußerst beliebt.